Der Standard führt in seinem Bericht folgende Eckdaten an:
https://derstandard.at/2000083863539/Lokalbahn-Pendler-fahren-am-Stau-in-Salzburg-vorbei?ref=rss
Wir sind anderer Meinung!
Die kolportierten Baukosten in Höhe von € 140 Mio. halten unserem Studienergebnis nach einem europäischen Baukostenvergleich nicht stand.
Für die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn bis Mirabellplatz sind jedenfalls 240 bis 250 Mio. € anzusetzen.
Eine Kosten- Nutzenuntersuchung nach standardisierter Bewertung unter Einbezug der volkswirtschaftlichen Komponenten ergibt keinen positiven Faktor zugunsten der „Mini-U-Bahn“ bis zum Mirabellplatz!
Eine Stadtdurchquerung vom Hauptbahnhof bis zur Hellbrunner Brücke in oberirdischer Führung würde rund 200 Mio.€ kosten, diese Kosten sind durch die Euregiobahnstudie 2015 hinterlegt.
Eine Weiterführung bis Hallein ist dann ohne weiteres möglich.