Unsere Meinung zum Artikel vom Standard vom 22.07.2018

Der Standard führt in seinem Bericht folgende Eckdaten an:

https://derstandard.at/2000083863539/Lokalbahn-Pendler-fahren-am-Stau-in-Salzburg-vorbei?ref=rss

Wir sind anderer Meinung!

Die kolportierten Baukosten in Höhe von € 140 Mio. halten unserem Studienergebnis nach einem europäischen Baukostenvergleich nicht stand.

Für die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn bis Mirabellplatz sind jedenfalls 240 bis 250 Mio. € anzusetzen.

Eine Kosten- Nutzenuntersuchung nach standardisierter Bewertung unter Einbezug der volkswirtschaftlichen Komponenten ergibt keinen positiven Faktor zugunsten der „Mini-U-Bahn“ bis zum Mirabellplatz!

Eine Stadtdurchquerung vom Hauptbahnhof bis zur Hellbrunner Brücke in oberirdischer Führung würde rund 200 Mio.€  kosten, diese Kosten sind durch die Euregiobahnstudie 2015 hinterlegt.

Eine Weiterführung bis Hallein ist dann ohne weiteres möglich.

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